Top
Fabelwesen und Kondome – freidusch
fade
4310
post-template-default,single,single-post,postid-4310,single-format-standard,eltd-core-1.1.1,flow-ver-1.3.6,,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-standard,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-dropdown-default,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

Fabelwesen und Kondome

Fabelwesen und Kondome

Start Up-Unternehmen gibt es sehr viele. Eines, das sich der Produktion und den Verkauf von Kondomen verschrieben hat, ist sicher ungewöhnlich. Das mit einem Fabelwesen gleichnamige Duo, brachte sein Startkapital über eine Crowdfunding-Aktion zusammen, bei der auch ein ganz eigenes Handzeichen erfunden wurde. Im Rahmen dessen wurden PR-Texte rund um Start Up’s persifliert in der Form eines… erraten: PR-Textes. Dann gab es noch einen Tausch der Chefsesseln mit einer großen Wiener Brauerei und das erwähnte Wappentier fand nochmals seinen Einsatz, was weitere mediale Wellen schlieg. Sehr innovativ ist auch ein eigenens etablierter Videokanal – die Produktionen entsprechen stark Filmen mit dem Label „Guerilla-Film“.

Die Verwendung dieses reizenden Fabelwesen ist übrigens kein Garant, wie die in diesem Beitrag gesammelten Beispiele zeigen und diese Analyse.

 

was freidusch denkt

  • gearbeitet wird auch mit provozierenden Werbesprüchen – ein juristischer Grenzgang, der gleichzeitig dafür sorgt, dass das Unternehmen immer wieder erwähnt wird
  • ein gewöhnliches Produkt braucht manchmal eine ungewöhnliche Herangehensweise, hier in vieler Hinsicht sehr kreativ umgesetzt
  • der Videokanal ist eine sehr schöne Ergänzung, die Frage ist, wie lange hier Luft ist, um immer wieder neuen content zu produzieren

ein Stück mehr Dialog / Partizipation wäre möglich gewesen

  • ein heikles Thema – und gerade darum wären Erfahrungen von Nutzenden interessant; Bilder von leeren Packungen
  • Auch bei der Produktion der Packungsdesign und Werbe-Sujets wäre Co Creation noch eine innovative Steigerungsform
Christian F. Freisleben-teutscher
No Comments

Post a Comment

*